GLM2009 – Meisterschaftsfieber beim TTC-Gelb-Weiss Hannover

Foto: Paul-Dieter Reif(gs) Sönke und Solveig Schakat holen zum 6. Mal Gold im Standard – Alexander Wessel/Kristina Kasanzev holen Gold im Latein

Was für ein Turniertag im Berghotel Berghölzchen in Hildesheim: Der TTC-Gelb-Weiss Hannover hatte den Zuschlag für die Ausrichtung der gemeinsamen Landesmeisterschaften der Hauptgruppe A-Latein sowie für die höchste deutsche Amateurklasse der Senioren I S erhalten und diese Turniere nach Niedersachsen geholt. Paare aus fünf Landesverbänden, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen waren an diesen Turnieren beteiligt. 37 Paare tanzten in der Hauptgruppe A-Latein sowohl um den Landes- als auch um den Norddeutschen Meistertitel. In der Senioren I S Standard kämpften 35 Paare um Titel und Medaillen. Niedersachsen war in beiden Sektionen mit jeweils elf Paaren vertreten. Da war es kein Wunder, dass das „Berghölzchen“ den ganzen Tag über gut besucht war. Weit über 300 Zuschauer ließen sich den Tanzsport vom Feinsten nicht entgehen. Bereits beim ersten Semifinale in der Hauptgruppe A-Latein war das Publikum nicht mehr zu halten. Alexander Wessel und Kristina Kasanzev vom TC Odeon Hannover wurden in dieser Klasse Landesmeister 2009! Doch damit nicht genug. Im anschließenden Turnier der Senioren I S Standard standen die Lokalmatadoren Solveig und Sönke Schakat vom ausrichtenden Verein TTC-Gelb-Weiss Hannover auf dem Parkett. Würden sie ihren Titel verteidigen können? Die Spannung und die Stimmung stiegen von Runde zu Runde. Ein gut aufgelegter Turnierleiter Roland Bahr motivierte das Publikum immer wieder zum Klatsch und der Präsident des Niedersächsischen Tanzsportverbandes, Jürgen Schwedux, hatte in seiner Funktion als Chairman bei dieser gut organisierten Veranstaltung nichts zu beanstanden. Sechs Paare hatten sich von 35 gestarteten letztlich für das Finale qualifiziert. Schakats mit dabei! Das Paar konnte sich hervorragend präsentieren und holte sich zum sechsten Mal in Folge den Landestitel und die Goldmedaille für Niedersachsen. Doch damit nicht genug: gleichzeitig wurden Solveig und Sönke Schakat norddeutscher Vizemeister! Erfolgreicher hätten diese Meisterschaften für Niedersachsen nicht ausgehen können. Dr. Roland Schöne, Vorsitzender des TTC-Gelb-Weiss Hannover zeigte sich am Ende der Veranstaltung zufrieden mit deren Verlauf. „Auf mein Organisationsteam mit Andreas Buro, Michael Hübner und Marcel Ditté konnte ich mich hundertprozentig verlassen,“ sagte Schöne stolz. Sönke Schakat, Aktivensprecher der Turnierpaare im Deutschen Tanzsportverband, bedankte sich mit einem Glas Sekt bei allen Beteiligten für die Ausrichtung dieser Meisterschaft im eigenen Landesverband und natürlich ganz besonders dafür, dass sein Heimatclub sich bereit erklärt hatte, diese Veranstaltung zu übernehmen.

Gaby Schuck, Pressesprecherin des Niedersächsischen Tanzsportverbandes
Foto: Solveig und Sönke Schakat, TTC-Gelb-Weiss Hannover
Fotograf: Paul-Dieter Reif

Ergebnisse der GLM 2009 ONLINE.

Sa., 19.09.2009 - 00:26