Kräftemessen im Allertal – Pokalturnier in Gifhorn

(ds) In der 350 Jahre alten Schützenordnung der Stadt Gifhorn heißt es einleitend: "An demselben Tage, wenn nach der Scheiben soll geschossen werden, soll ein jeder Bürger, somit Zu schießen gesinnet, auf den despultirten Glockschlag, wenn die Trommel geregt wird, sich mit gutem ohntadelhaften Geschoß (Gewehr) aufs Rahthauß vorfügen, und ferneren Bescheid erwardten." Etwas weniger martialisch zogen am Samstag Gelb-Weiße ins östlich gelegene Allertal, wo der TSC in seinem beschaulichen Domizil ein Seniorenturnier um den Adventspokal veranstaltete, was nicht nur die Vereinsoberen in helles Entzücken versetzte. Wenn noch im letzten Jahre der Sportwart die Teilnehmer einzeln einladen musste, platzte in diesem Jahr das Vereinsheim aus allen Nähten. Dicht gedrängt warteten die Aktiven auf ihren Einsatz, ein begeistertes Publikum spendete reichlich Applaus. Mit dabei Detlef Reinecke/Astrid Schusser, Dirk Sternberg/Ingrid Palaske-Schmalz, Karl-Ludwig und Roswitha Schu, die mit gut vorbereiteten Mitstreitern auf einer recht kleinen Fläche ihr Bestes gaben. Während Detlef und Astrid in ihrer noch jungen Sen. II B ein beachtlicher 6. Rang gelang, schossen Dirk und Ingrid mit einem ungefährdeten Sieg in der Sen. III A den Vogel ab. Karl-Ludwig und Roswitha schlugen sich wacker auf den 9. Rang in einem starken Sen. IV S Feld. "Wann das Schießen geschehen. Soll ein jeder sich wiederumb in glieder und Ordnung, als im auß gehen, dem gespiel ins Rathaus folgen, allda die gewinne, alßdann sollen außgetheilet und weiter Befehl gethan werden." Etwas eilig und weniger romantisch "zogen" Dirk und Ingrid umgehend nach Hannover zurück, galt es dort noch einen Geburtstag zu feiern.

Ergebnisse unter:

Di., 06.12.2011 - 00:26