Finalwochenende für Gelb-Weiss

(me) "Kein Finale ohne gelb-weiße Beteiligung!" könnte die Devise zum vergangenen Wochenende gelautet haben. Auf mehreren Landesmeisterschaften haben unsere Clubpaare wieder kräftig in der vordersten Reihen mitgemischt.

Den Anfang machten Dirk Sternberg und Ingrid Palaske-Schmalz bei der LM der Senioren III A, die von der TSA im Osnabrücker SC ausgerichtet wurde. In einem Feld von 12 Paaren qualifizierten sie sich im ersten Anlauf klar für das Finale und kamen im Gesamtergebnis auf Platz 6.  Sieger dieses Turniers wurden Ralf und Rita Unger von der Braunschweig Dance Company; sie tanzten dann auch noch in der höchsten Klasse III S mit, deren Meister im anschließenden Turnier ermittelt wurde. Hierzu waren vier statt zwei Runden nötig, denn wie immer war diese Klasse mit 26 Paaren sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr gut besetzt.  Dass die Sieger der A-Klasse hier die Vorrunde nicht überstanden, macht den "Quantensprung von A nach S" deutlich.

Die besten "Dreiersenioren” unseres Clubs, Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné, hatten bei 11 vorangegangenen Landesmeisterschaften der S-Klasse immer im Finale gestanden und gehören damit zu den "Oldies" in einem erlesenen Feld, das wieder durch Neuzugänge aus der Gruppe der "Jungsenioren" aufgefrischt wurde. Angesichts der extrem starken Konkurrenz war der nochmalige Einzug ins Finale keineswegs selbstverständlich, sondern ein Riesenerfolg. Aber vier Runden waren eine zu viel für die seit Monaten verletzte Achillesferse. Nur mit zusammengebissenen Zähnen konnte sich Marcel über die letzten Tänze retten, und das vermittelt bekanntlich nicht den entspanntesten Eindruck. So wurde es trotz vieler Einzelwertungen zwischen 2 und 5 der 6. Platz in diesem Finale. Dennoch ein Grund zum Feiern: Das Dutzend Finalteilnahmen bei Landesmeisterschaften der Sonderklasse ist voll! Abgesehen von den Deutschlandpokalsiegern Oliver Luthardt und Brigitte Kessel-Döhle, die  "in einer anderen Liga tanzen" und erwartungsgemäß das Turnier mit allen Einsen gewannen, geht es auf den vorderen Rängen in Niedersachsen äußerst eng zu: Gegen die Dritten der LM, Siegfried und Rosemarie Lutz, die den neuen Vizemeistern Wolfram und Elke Mendt etliche Wertungen abnahmen, hatte unser Paar eine Woche zuvor noch das Turnier gewonnen.

Einen Bombenerfolg gab es einen Tag später für ein Paar von Gelb-Weiss bei den Gemeinsamen Landesmeisterschaften Nord zu feiern, die vom TTC Savoy in Norderstedt ausgerichtet wurden. In der Hauptgruppe II A zeigten Daniel Strauss und Susanne Melzer eine bravouröse Leistung und überzeugten das Wertungsgericht mit ihrem raumgreifenden, schwungvollen Tanzen. In einem Klassefeld von 15 Paaren mussten sie sich schließlich nur dem Siegerpaar, Eike Loppenthien und Roksana Zak von der TSA im VfL Pinneberg, und den neuen Niedersachsenmeistern, Arnd Steinhäuser und Martina Lotsch vom TSC Schwarz-Gold des ASC Göttingen, geschlagen geben.  Damit sind sie die amtierenden Landesvizemeister dieser zweithöchsten Klasse im Tanzsport. Herzliche Gratulation zu diesem Superergebnis! Ihre Clubkameraden Andreas Buro und Sabine Zwanzig bestritten in der gleichen Klasse ihre erste gemeinsame Meisterschaft. Platz 11 im Gesamtfeld bedeutete Platz 4 in Niedersachsen – ein beachtlicher Einstand, auch wenn die Beiden sich aufgrund ihrer rasanten Steigerung in den letzten Monaten noch etwas mehr erhoffen durften.

Auch bei den traditionellen Nordhessischen Tanzsporttagen im Vellmar-Frommershausen standen Paare unseres Clubs im Finale: In der Hauptgruppe C erreichten Christian Guba und Janina Semmler am ersten Tag den 7. , am zweiten Tag den 4. Platz und verpassten damit nur knapp die Medaillenränge. Auch diesem Paar mit großer Zukunft herzlichen Glückwunsch! Ralf Pick und Helga Kruse kamen im Turnier der Senioren IV S ebenfalls auf Platz 4 und setzten damit eine lange Finalserie in der höchsten Klasse fort.

Links:
http//www.ntv-tanzsport.de