Birgit und Marcel beweisen Klasse bei den Kistelek Open: Weltranglistenfinale nur knapp verpasst

(me) Am Wochenende wurde der kleine ungarische Ort Kistelek zum Nabel der Welt für die Tanzsportjugend:  Bei den Europameisterschaften über zehn Tänze kämpften 25 nationale Meisterpaare um den Titel eines Europameisters. Unglaublich, welche sportlich-ästhetischen Leistungen auf diesem höchsten internationalen Niveau heutzutage schon von Sechszehnjährigen geboten werden. Nach vielen für Akteure wie Zuschauer atemberaubenden Runden stand das Ergebnis fest: Zur Siegerehrung wurden die Fahnen für Russland, Moldawien und Rumänien gehisst. Unser deutsches Paar, Daniel Buschmann und Katharina Bauer, kam mit einer Superleistung auf Platz 12.

Im Wechsel mit den einzelnen Runden der Europameisterschaft liefen WDSF-Weltranglistenturniere der Hauptklasse Standard und der Senioren III ab. Bei letzteren wollte auch unser international immer wieder aktives Clubpaar, Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné,
kräftig mitmischen – hatte es doch einen Finalplatz vom Vorjahr zu verteidigen.  Gesundheitlich auf dem aufsteigenden Ast, präsentierte sich unser Paar stark motiviert und gegenüber den Landesmeisterschaften konditionell wie ausstrahlungsmäßig deutlich verbessert. Der Finalplatz war allerdings aufgrund der nochmals verjüngten Konkurrenz in kaum erreichbare Ferne gerückt. Die Beiden boten eine ihrer besten Leistungen, die von sechs der elf Wertungsrichter aus ebenso vielen Nationen mit einem klaren Votum fürs Finale  belohnt wurde – aber leider reichte das dann doch um Haaresbreite nicht, und es wurde mit deutlichem Vorsprung vor den weiteren Platzierten Rang 7. Damit zogen Birgit und Marcel an einigen der sonst regelmäßig vor ihnen liegenden Paare aus dem oberen Bereich der Weltrangliste vorbei. Wieder ein sehenswerter internationaler Erfolg!

Foto: Freie Galerie der Kistelek Open 2011 (ohne Urheber-Angabe).

Di., 20.09.2011 - 00:26