Drei Finalplätze für den TTC Gelb-Weiss beim Berliner Tanzkarussell 2011

(me) In diesem Jahr brach das Berliner Tanzkarussell um das Blaue Band der Spree schon rein zahlenmäßig alle bisherigen Rekorde, indem die Gesamtzahl der Startmeldungen der Dreitausendergrenze nahe kam! Traditionsgemäß waren die Clubfarben Gelb-Weiß bei dieser tanzsportlichen Mammutveranstaltung wieder einmal sehr stark vertreten, und der Mannschaftsgeist unserer jungen Truppe machte sich ebenso wie der große Trainingsfleiß durch vielfache tänzerische Erfolge bezahlt. Manche unserer Paare traten an diesem Osterwochenende  gleich viermal auf einer der Tanzflächen in den riesigen Hallen der Siemensstadt zum tanzsportlichen Wettstreit an.

Bereits am ersten Tag gab es angesichts der riesigen Starterfelder hervorragende Ergebnisse
für einige unserer Paare zu verzeichnen. Die besten Resultate erzielten:

Dr. Andreas Kilian und Susan Ester, die bei den Senioren I D nur hauchdünn das Semifinale verpassten und unter 46 Paaren auf Platz 13 kamen, Christian Guba und Janina Semmler, die in der Hauptgruppe D Standard Platz 16-17 von 84 Paaren erreichten, Julian Herms und Christina Koop, die in der Hauptgruppe C Standard nach der dritten Zwischenrunde  auf dem 4. Platz lagen und sich damit deutlich für das Finale empfahlen, zu dem dann letztendlich leider zwei Kreuzchen fehlten, so dass es der Anschlussplatz 7 unter 106 Paaren wurde, Alexander Meier und Stefanie Schneider, die in der nächsthöheren Klasse B Standard sicher das Semifinale erreichten und sich mit einer tollen Leistung Platz 9 unter 99 Startern ertanzten.

Aber damit war keineswegs das Optimum erreicht: Alle vier Paare steigerten sich am nächsten Tag noch einmal deutlich, und so standen am Ostersamstag schließlich drei Paare des TTC Gelb-Weiss in je einem Finale eines der weltweit größten Tanzevents:

Dr. Andreas Kilian und Susan Ester (Senioren I D) mit Platz 4 von 35 Paaren,
Christian Guba und Janina Semmler (HGr D Standard) mit Platz 6 von 84 Paaren,
Julian Herms und Christina Koop (HGr C Standard) mit Platz 3 von 107 Paaren.
Dabei lag für Julian und Christina sogar der Turniersieg in diesem Riesenwettbewerb zum Greifen nahe: Nur eine einzige von 28 Einzelwertungen hätte den Ausschlag für Platz 1 gegeben!
Und auch Alexander Meier und Stefanie Schneider setzten noch einen drauf: Mit dem hervorragenden Anschlussplatz 7 in der Hauptgruppe B Standard bei 94 gestarteten Paaren waren sie auf Tuchfühlung zum Finale in dieser anspruchsvollen Leistungsklasse!
In der Lateinsektion tanzen die beiden seit kurzer Zeit ja sogar in der A-Klasse. Hier hatten sie großes Pech und verfehlten mit Anschlussplatz 47 um Haaresbreite die nächste Runde, ließen aber bei ihrem ersten Start in einem solch großen internationalen Elitefeld bereits fast die Hälfte der Konkurrenten hinter sich. Ein viel versprechender Einstieg, auch wenn die Beiden über die so knapp verpasste Chance zu einer weiteren Steigerung an diesem Tag vielleicht ein wenig enttäuscht waren.

Allen Turnierpaaren, die die Clubfarben bei den Turnieren um das Blaue Band der Spree so bravourös vertreten haben, gratulieren wir zu den tollen Erfolgen und wünschen für künftige Turniere ebenso viel Engagement und gutes Gelingen!

Mo., 25.04.2011 - 00:26