Birgit und Marcel wieder im Finale der Landesmeisterschaft III S

(me) Das Tanzsportzentrum Delmenhorst war am Wochenende Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaft der Klassen III A und III S.
Während in der A-Klasse nur ein Dutzend Paare antraten, war die S-Klasse mit 29 Paaren wie immer zahlenmäßig stark besetzt, hatte aber auch, vor allem durch extrem starke Neuzugänge aus der jüngeren Altersklasse, ein bis dahin noch nicht dagewesenes qualitatives Niveau.
Bereits nach der Vorrunde mussten wegen der enormen Leistungsdichte viele gute Paare die Segel streichen, leider auch drei Paare unseres Clubs, der mit vier Paaren immerhin das zweitstärkste Kontingent nach dem veranstaltenden Club (mit 6 Paaren) gestellt hatte.
So konnten Ralf Pick und Helga Kruse (Platz 21),  Hans-Jürgen und Joana Appel (Platz 24), die nach langer Verletzungspause mutig zum ersten Mal wieder ins Turniergeschehen eingriffen, und Ludwig und Roswitha Schu (Platz 26), ebenfalls nach langer Pause wieder am Start, das weitere Geschehen  in aller Ruhe begutachten, wobei Hans-Jürgen und Roswitha sich in selbstloser Weise als Kameraleute betätigten, um das vierte noch verbliebene Paar, Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné, und seine Konkurrenz bei den folgenden Aktionen im Bilde festzuhalten.
Schon der Kampf ums Semifinale wurde eng, und einige mit Treppchenplätzen verwöhnte Paare mussten sich hier aus dem Turnier verabschieden. Während die drei Medaillenränge offenbar klar vergeben waren, entbrannte um die weiteren Plätze ein völlig offener und spannender Kampf. Großer Jubel bei Birgit und Marcel nach der Bekanntgabe der Finalteilnehmer: Zum zehnten Mal seit ihrem Einstieg in die II S im Jahre 2001 hatten sie wieder die Finalrunde einer Landesmeisterschaft der Sonderklasse erreicht! Im Kampf um den Landesmeistertitel gab es eine kleine Überraschung: Mit hauchdünnem Vorsprung von einer einzigen Eins konnten sich die Neueinsteiger Rainer und Astrid Quenzel vom Blau-Gold-Club Hannover vor den Favoriten und Führenden der Goldenen 55, Oliver Luthardt und Brigitte Kessel-Döhle vom Tanzsportzentrum Lüneburg, behaupten. Die Bronzemedaille ging an Uwe und Cornelia Maskow vom veranstaltenden Club. Damit standen auf allen drei Treppchenplätzen mehrfache Landesmeister – eine geballte Ladung tanzsportlicher Qualität. In dieser hochkarätig besetzten Meisterschaft  schießlich einen klaren 5. Platz zu ertanzen, war für unser Clubpaar angesichts der zahlreichen jüngeren Konkurrenz ein Riesenerfolg. Die nächsten internationalen Herausforderungen können kommen!

Mo., 13.09.2010 - 00:26