26. Tanztreff bei Gelb-Weiss

(me) Im Jahr des 50-jährigen Jubiläums unserer Tanzsportabteilung erlebte dieses traditionsreiche Turnier im Toto-Lotto-Saal der Akademie des Sports wieder enormen Zuspruch bei Zuschauern und Paaren – wobei sich allerdings die Paare der Hauptgruppe und der Seniorenklassen I S und II S leider so rar gemacht hatten, dass gleich fünf Einzelwettbewerbe dieser Startklassen mangels ausreichender Anmeldungen ausfallen mussten. Umso mehr Zeit blieb für drei hervorragend besetzte Turniere der Seniorenklassen, die unter dem tosenden Applaus des dicht gedrängten Publikums ihren stürmischen Lauf nahmen. Wer Turniere anderer Clubs vor einer Handvoll Zuschauer kennt, weiß diese phantastische Kulisse hoch zu schätzen. Und die Gäste hatten offenkundig ebenfalls ihre Freude an diesem Tanzspektakel. Für das leibliche Wohl war durch ein kulinarisch vielfältiges Kuchenbüffet gesorgt, das wie immer von zahlreichen Clubmitgliedern in dankenswerter Weise spendiert worden war.

Mit Charme und Bonmots aus der unerschöpflichen Anekdotenkiste des Tanzsports führte Turnierleiter Hans-Jürgen Appel routiniert durch den Nachmittag. Beisitzer Michael Hübner war wieder einmal an allen Ecken und Enden im Einsatz und sorgte außerdem für photographische Dokumentation tanzsportlicher Highlights. Ein mit viel Gefühl ausgewähltes Musikprogramm unseres Disk-Jockeys Marcel Ditté half den Tanzpaaren über die – leider immer glatter werdende – Parkettfläche. Und unermüdliche Helfer sorgten dafür, dass das gesamte Programm spielend über die Bühne ging.

Eröffnet wurde das Programm durch das Turnier der Senioren-Sonderklasse IV, an dem zwei Paare unseres Clubs beteiligt waren. Friedhelm und Barbara Thielebein tanzten eine überzeugende Vorrunde, für die ihnen die Wertungsrichter 21 von 25 Kreuzchen spendierten — ein gelungener Neueinstieg ins Turniergeschehen. Leider mussten die beiden dann im Semifinale einer langen Verletzungspause Tribut zollen und kamen in der Endabrechung auf den 11. Platz.

Unsere hoch motivierten Dauerstarter Ralf Pick und Helga Kruse verpassten mit Platz 7 nur um Haaresbreite den Einzug ins Finale, den man ihnen angesichts ihrer stark verbesserten Präsentation locker zutrauen durfte.Schade — dann also beim nächsten Turnier! Der Turniersieg ging schließlich erwartungsgemäß an das Paar Grelck aus Hamburg. Zwei der Finalpaare starteten später auch noch in der Klasse Senioren IIIS, mussten sich dort aber mit den „Schlusslaternen“ begnügen – so stark war dieses Turnier besetzt.

Dazwischen sahen die Zuschauer ein hochkarätiges Turnier der „Jungseniorenklasse“ I A, bei dem die gelb-weißen Farben durch Markus und Ulrike Polzin vertreten wurden. Die beiden steigerten sich von Tanz zu Tanz und erreichten sicher das Finale.Dort ging es mit den Wertungen so kunterbunt durcheinander, dass selbst ausgefuchste Kenner des Wertungssystems ihre liebe Not bei der Ausrechnung hatten. Erst die Skating-Zusatzregeln entschieden, dass

Markus und Ulrike den 2. Platz denkbar knapp verfehlt hatten. Dennoch ist ein Podestplatz für unsere Frischeinsteiger in die „Pinguinklasse“ ein toller Erfolg. Den Sieg holte sich durchaus verdient, wenn auch angesichts des (völlig vertretbaren) Wertungsdurcheinanders etwas überraschend, mit italienischem Esprit und Gottes Hilfe das Aufsteigerpaar Valerio und Rosetta Aiuto (zu deutsch: Hilfe!) vom Braunschweiger MTV, vor Andreas Gropengießer und Susanne Tietje-Groß vom TSC Blau-Weiß Paderborn.

Die Absurdität des bis zur Unverständlichkeit komplizierten Majoritätssystems trat bei diesem Turnier wieder einmal eklatant zu Tage: Hätte das Siegerpaar im Langsamen Walzer eine bessere (!) und das zweitplatzierte Paar in allen fünf Tänzen eine schlechtere (!) Einzelwertung erhalten, so hätte dieses Paar das Turnier gewonnen, und die Sieger wären auf Platz 3 gerutscht. Unglaublich, aber wahr!

Beim Turnier der Senioren-Sonderklasse III waren neben einem halben Dutzend von Paaren aus dem Finale und Semifinale der Niedersächsischen Landesmeisterschaft, darunter unser Clubpaar Marcel Erné und Birgit Suhr-Erné, weitere zwölf Paare aus verschiedenen Bundesländern am Start. Obwohl der spiegelglatte Boden letzte Reserven abverlangte und gelegentlich die  Souveränität durch unkontrollierbare Ausrutscher unterbrochen wurde, erreichte unser Paar in diesem starken Feld sicher das Finale. Dort ging es durchschaubarer als bei den IA-Senioren zu, aber der Ausgang des Turniers war zunächst noch unsicher. Den letztendlich klaren Sieg holten sich (Nomen est Omen!) Siegfried und Rosemarie Lutz vom Tanzsportzentrum Braunschweig vor Walter und Luise Stubben vom Grün-Gold-Club Bremen. Unser Clubpaar ertanzte sich zur Freude der unüberhörbaren Schlachtenbummlerscharen den ungefährdeten dritten Platz. Wie eng hier die Spitze beieinander liegt, zeigt ein Vergleich mit vorangegangenen Turnieren: Bei den letzten beiden Weltranglistenteilnahmen lag unser Paar noch vor den Erst- und Zweitplatzierten; diesmal konnte es die Sieger der Tanztreff-Turniere von 2008 und 2009 hinter sich lassen.

Den Abschluss eines begeisternden Tanzsportnachmittags bildete das Turnier der Hauptgruppe B Latein, mit 4 Paaren leider nicht eben eine Großveranstaltung. Dafür zeigten alle vier Paare Klasse statt Masse. Verdiente Turniersieger wurden hier Yannick Huth und Melanie Gödecke vom Hildesheimer Tanzsportclub. Für unsere gelb-weißen Jungeinsteiger Björn Semmrich und Nicole Nagelschmidt wurde es zwar „nur“ der vierte Platz, aber sie boten schon jetzt eine tolle Show und haben die Zukunft vor sich.

Wir gratulieren unseren Paaren herzlich zu ihrer mit so viel Erfolg gekrönten Teilnahme am traditionellen Tanztreff bei Gelb-Weiss  und danken allen treuen Helferinnen und Helfern für ihren allzeit verlässlichen Einsatz. Gäste wie Tanzpaare freuen sich schon auf die Neuauflage im kommenden Jahr!

So., 03.04.2011 - 00:26