Birgit und Marcel in IDSF-Finale der Kistelek Open!

(me) Zwischen Budapest und Szeged gelegen, ist Kistelek alljährlich Austragungsort einer großen Zahl von IDSF-Weltranglistenturnieren im fernen Ungarn – im nächsten Jahr sogar einer Europameisterschaft. Da Birgit und Marcel im Lande des Czardas noch nie ein Turnier getanzt hatten, wollten sie sich diese internationale Herausforderung nicht entgehen lassen. Nach einer von abwechslungsreichem Lärm begleiteten und daher schlaflosen Nacht im durch den Zahn der Zeit gezeichneten Hotel "Royal" (!?) mussten sie große Ausdauer beweisen. Denn bis nach endlosen Ansprachen zur Eröffnungszeromie und ebenfalls nicht enden wollenden Vor- und Zwischenrunden vieler Startklassen das Semifinale der Senioren III aufgerufen wurde, verging ein halber Tag, und es war fast 23 Uhr geworden. Im Semifinale war neben den unermüdlichen Auslandsstartern aus unserem Club und den obligatorischen italienischen Top-Paaren auch die österreichische und holländische Spitze am Start. Es ging also zur Sache, die Finalbesetzung war bis auf den zu erwartenden Sieg für Italien relativ offen. In diesem bärenstarken internationalen Feld rechnete sich unser Paar wenig Chancen aus; aber unverhofft kommt oft – und die elektronische Anzeigetafel verkündete es unwiderruflich um kurz vor Mitternacht: Birgit und Marcel hatten den Einzug ins Finale geschafft. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie bereits neben etlichen anderen international renommierten Paaren die österreichischen Meister Novak, derzeit immerhin auf Weltranglistenplatz 11, sowie die mehrfachen bayrischen Meister und Deutschlandcup-Finalisten Haugut hinter sich gelassen!
In der Endrunde mit sechs Paaren aus vier Nationen galt es nun noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und die letzthin so viel trainierte "Körpersprache" überzeugend zum Ausdruck zu bringen. Und das gelang unserem Paar in dieser Nacht, obwohl die Uhr schon fast 13 geschlagen hatte, offenbar nach Wunsch: Im Endergebnis ertanzten sich Birgit und Marcel Erné knapp hinter den holländischen Meistern Willemstein zwar "nur" den 5. Platz, doch belegen 30 Einzelwertungen zwischen 2 und 4, dass sie sogar am Treppchen geschnuppert hatten. Den Sieg holten sich zum X-ten Mal die jahrelang führenden, derzeit auf Platz 2 der Weltrangliste stehenden Italiener Carugati/Giovenco vor ihren Landsleuten Piacentini/Centi.
Leider musste unser Paar die ursprünglich geplante Teilnahme am IDSF-Turnier der Senioren II streichen, da es sonst aufgrund des extrem auseinandergezogenen Zeitplans den einzig möglichen Rückflug von Budapest nach Hannover nicht mehr erreicht hätte. Bemerkenswert, dass alle in der vorderen Hälfte des Turniers der Senioren III plazierten Paare, die bei den Senioren II noch einmal antraten, dort die gleiche oder sogar eine bessere Platzierung ertanzten – was wieder einmal die derzeitige Stärke der III S auch im internationalen Vergleich dokumentiert. Umso höher ist das Ergebnis für unser Clubpaar Erné einzuschätzen, das ein strapaziöses und leider total verregnetes Tanzsportwochenende mit einem tollen internationalen Erfolg gekrönt hat.

Mo., 20.09.2010 - 00:26