Sturm auf Malta: IDSF-Semifinale für Ernés

(me) Nicht nur über die gewaltigen Felsen, sondern auch über das Tanzparkett im Festsaal des Hotels Excelsior in La Valetta fegte  anlässlich mehrerer Weltranglistenturniere am 21. und 22. Februar ein stürmischer Wind auf der Mittelmeerinsel Malta. Mit einer ganzen Armada an Spitzenpaaren trat die Tanzsport-Supermacht Italien an und belegte fast alle Medaillenränge. Im IDSF-Weltranglistenturnier der Senioren III S erreichten nur zwei nicht-italienische Paare das Semifinale. Und eines davon waren Birgit und Marcel Erné aus unserem Club! Aber selbst für sieggewohnte Italienische Paare wurde es ein knallharter Wettkampf: So mussten sich die Sieger der 1. Tanzolympiade in Mallorca, Barbone/Flamini, mit Platz 6 begnügen, und sogar die mehrfachen GOC-Sieger und Weltranglistenersten, Carugati/Giovenco, mussten den jüngeren Aufsteigern aus der Senioren II-Klasse Straccini/Peppoloni den Vortritt lassen. Angesichts dieses "Generationswechsels" in der Spitze ist der 12. Platz  unseres Clubpaares ein toller Erfolg und ein gelungener Einstieg in die Ranglistenwettbewerbe des Jahres 2010. Mit ein wenig Glück hätte es sogar noch weiter nach vorn gehen können: Drei der Sechserrunden mussten sie mit den besten Paaren des Turniers bestreiten, und dennoch fehlten in der Endabrechnung nur 3 der 45 Kreuzchen zu Platz 10. Auch die Heimreise wurde zur konditionsfordernden Odyssee: Wegen eines Streiks fielen fast sämtliche Lufthansa-Flüge am Montag aus, so dass unsere Mittelmeer-Abenteurer, um einige Erfahrungen reicher, erst zu später Abendstunde mit dem Zug wieder in Hannover landeten. Bei internationalen Turnieren sind Überraschungen mit einzuplanen – aber tanzsportlicher Erfolg und mediterrane Frühlingsvorboten sind die Belohnung.

Di., 23.02.2010 - 00:26