Gelb-Weiss erfolgreich bei den HaTaTa 2022

Nach zweijähriger Pandemiepause waren am 11. und 12. Juni endlich wieder alle eingeladen zu den Hannoverschen Tanzsporttagen in die Akademie des Sports. Nach den gelungenen Veranstaltungen der letzten Jahre wurden auch aus dem TTC wieder viele Paare neben und auf der Fläche aktiv.

Die Turniergroßveranstaltung mit drei Tanzflächen – zwei in der Sporthalle, eine im Toto-Lotto-Saal, insgesamt 378 Starts in 54 Turnieren, unzähligen Helfer und erfreulich vielen Zuschauern startete am Samstag um 10 Uhr mit der Klasse der Senioren II D Standard. Nahezu parallel begannen in der Halle die Turniere der Kinder und Junioren Latein. Ein buntes Programm für die Latein- und Standardsektionen zahlreicher Altersklassen schloss sich gut organisiert an – hier hatte das Orgateam rund um die beiden Chefs Nils Andersen und Michael Hübner wieder ganze Arbeit geleistet. Die beiden leisteten wieder einmal Großartiges, waren schon lange im Voraus aktiv in der Planung und legten tatkräftig bei allen anfallenden Aufgaben Hand an. Nils nutzte die Gelegenheit dann auch, um die Turnierleiteroutfits, die aufgrund der zahlreichen Turnierausfälle der letzten zwei Jahre hatten warten müssen, allesamt hier vorzuführen. J

Die gelb-weissen Tänzer stellten nicht nur ihre Arbeitskraft beim Auf- und Abbau, am Einlass, in der Turnierleitung, im Protokoll oder beim Catering zur Verfügung, sondern wurden natürlich auch noch tänzerisch aktiv. Hier regnete es gute Ergebnisse und Medaillen für den TTC:

Niklas und Lena legten einen wahren Turniermarathon hin, starteten sieben(!)mal und schlossen am Samstag mit dem 1. Platz in der HGR D Standard, dem 8. Platz in der HGR C Standard, dem 1. Platz in der HGR D Latein, dem 8. Platz in der HGR C Latein sehr erfolgreich ab. Hiermit gelang den beiden auch der Aufstieg in die HGR C Latein! Sonntag ging grandios weiter mit einem weiteren 1. Platz in der HGR D Standard, dem 7./8. Platz in der HGR C Standard und dem 8./9. Platz in der HGR C Latein. Gratulation auch für diese Konditionsmeisterleistung!

Steffen und Karen gingen ebenfalls in der HGR D Standard an den Start. Hier erreichten die zwei am Samstag den 5. und am Sonntag den 7. Platz.

In der HGR C  Standard starteten neben Niklas und Lena auch Conner und Julia, die sich am Ende einen 5. Platz am Samstag sowie einen 6. Platz am Sonntag in ihre Erfolgsstatistik eintragen konnten.

Die Startliste der HGR B Standard zeigte am Samstag zwei, am Sonntag gleich drei gelb-weisse Paare. Samstag ergatterten Basti und Finja den 2. Platz, Marcus und Anne erreichten Platz 6. Am Sonntag kämpften Basti und Finja sich auf Platz 1 hoch, Alex und Melli zogen mit Platz 3 nach und Marcus und Anne verpassten mit Platz 7 das Finale nur knapp. Aber auch die beiden konnten noch eine Medaille mit nach Hause nehmen:  Glückwunsch zum Silberrang in der HGR II B Standard.

Hier stiegen auch Stefan und Sarah mit ein: Platz 5 in diesem Turnier. Für die zwei ging es im Turnier der Senioren I B Standard noch weiter: dort hatten die beiden die Nase vorn – Sieg für den TTC! Auch am Sonntag erreichten die beiden hier das Treppchen, diesmal auf Platz 3.

Ebenfalls in der B-Klasse, jedoch in der Altergruppe der Senioren III B, stellten sich Uwe und Birgit der Konkurrenz. Samstag tanzten sie sich auf Platz 5, am Sonntag im kombinierten Turnier der Senioren II/III auf Platz 7.

Bei den Senioren I in der A-Klasse zeigten Moritz und Simone ihr Können: Samstag wie Sonntag kletterten die beiden erfolgreich auf das zweithöchste (imaginäre) Treppchenpodest.

Samstagabend wurden die zwei Flächen in der Sporthalle zu einer großen Fläche umgebaut, um den Turnieren der Leistungsstarken 66 und der HGR A genügend Raum zu geben. Die Paare der geschachtelten Turniere freuten sich über viel Publikum und tolle Stimmung. Im Turnier der Serie der Leistungsstarken 66 wurden Ralf und Helga vom Wertungsgericht auf Platz 15 einsortiert. Leichte Nervosität machte sich bei den zwei gelb-weissen Startern der HGR A Standard breit: noch war nirgends das dritte Paar zu sehen, ohne dessen Teilnahme das Turnier nicht stattfinden könnte. Schließlich konnte man jedoch aufatmen: die Sieger der HGR B, die das Turnier mittanzen wollten, kamen in Höchstgeschwindigkeit aus dem Toto-Lotto-Saal heruntergelaufen, wo ihr vorheriges Turnier stattgefunden hatte. Nun ging es für Fabi und Toni und Patrick und Marit ums Ganze. Patrick und Marit wollten mit diesem Turnier die letzte Platzierung für den Aufstieg einsammeln. In dem überschaubaren Feld mit drei Paaren musste dafür jedoch ein Sieg her… Alle drei Paare der A-Klasse gaben alles und zeigten unter euphorischem Applaus der Halle, vor allem auf Seiten der gelb-weissen Fankurve entlang der gesamten langen Seite, ein tolles Turnier. Und am Ende hieß es tatsächlich: Herzlichen Glückwunsch an Patrick und Marit zum Sieg in diesem Turnier und damit Aufstieg in die S-Klasse! Hier gratulierte sogar der NTV-Präsident Wolfgang Rolf, der der Dame zum Sieg kurzerhand eine der Deko-Hortensien als Präsent überreichte.

Bereits langjährig etabliert in der S sind Ralf und Helga – neben ihrem Start bei den „66ern“ traten die beiden auch in der Landesmeisterschaft der Senioren IV/V an und erreichten hier Platz 10/11.

Hans-Jürgen und Ingrid hatten ebenfalls eine Landesmeisterschaft zu bestreiten: im kombinierten Turnier der Senioren IV B/A freuten sie sich am Ende über Platz 2.

Auch Stefan und Kerstin gingen in der S-Klasse an den Start und ertanzten sich in der Startgruppe der Senioren III den Bronzerang.

Gegen 19 Uhr am Sonntagabend waren schließlich alle Turniere und Siegerehrungen abgeschlossen. Nachdem in einer großen Gemeinschaftsaktion, an der wieder viele freiwillige Helfer aller hannoveraner Tanzsportvereine beteiligt waren, Halle, Säle, Flure, Umkleiden und Foyers wieder aufgeräumt waren, lautete das allgemeine Fazit: Schön war´s! Bis zum nächsten Jahr!

 

Image
Lena Köhler & Niklas Rüprich mit Trainer Michael Wenger
Image
Die gesamte gelb-weisse Crew auf den HaTaTa 2022 - 1
Image
Die gesamte gelb-weisse Crew auf den HaTaTa 2022 - 2
Image
Die gesamte gelb-weisse Crew auf den HaTaTa 2022 - 3
Image
Siegerehrung der Hauptgruppe A Standard: Marit & Patrick Vrielmann, sowie Antonia Buschak & Fabian Krebs
Image
Aufgestiegen in die S-Klasse Standard: Marit & Patrick Vrielmann
Image
Erfolgreich in der B-Klasse: Melina Hempelmann / Alexander Woltmann & Finja Rieper / Sebastian Woltmann
Mo., 29.08.2022 - 22:45