Tanzen ist Sport…

Diese Erfahrung machten 27 Abiturientinnen und Abiturienten der IGS – Kronsberg, die „Gesellschaftstanz“ als Sport-Angebot gewählt hatten. Nicht nur „just for fun“ wie man das von Tanzkursen her kennt, sondern als Sportkurs auf grundlegendem Anforderungsniveau, der in die Abiturnote mit eingeht.

Jeden Montagmorgen trafen sich die Schüler mit ihrem Lehrer H.-J. Appel, der zugleich ausgebildeter Tanzsportrainer ist, im Großen Saal des Postsportvereins am Bischofsholer Damm. Hier, wo sonst die Turnierpaare und die Hobbytänzer des TTC Gelb- Weiss ihre Tanzfähigkeiten verbessern, wollten sie je drei Standard- und Lateintänze sowie Discofox erlernen. Hochmotiviert erweckten die jungen Leute nicht gerade den Eindruck, dass es sich hier um „normalen Schulunterricht“ handelte. Sie waren sogar bereit, zusätzliche Übungsstunden einzuschieben, um die bevorstehende Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) erfolgreich absolvieren zu können.

Am 6. Dezember war es dann so weit. Nicht der Nikolaus, sondern das Ehepaar Kühn – zwei kompetente DTSA-Prüfer des Deutschen Tanzsportverbandes – bescheinigten den Schülerinnen und Schülern, dass sich ihr Einsatz gelohnt hatte und sie trotz plötzlich aufgetretener Aufregung für die gezeigte Leistung neben einer guten Sport-Bewertung auch das Deutsche Tanzsportabzeichen in Bronze mit entsprechender Urkunde überreicht bekamen. „Ein vielversprechendes Projekt, um die oft geforderte Zusammenarbeit zwischen Verein und Schule mit Leben zu füllen“, waren sich Schüler, Prüfer, Lehrer und Abteilungsvorstand einig. Fortsetzung folgt: Der Kurs für das 2. Halbjahr ist bereits geplant.

Über dieses Sportangebot hinaus gestaltet der TTC ein weiteres Angebot für die IGS Kronsberg: Der Trainer der Schülergruppe des TTC bietet in den Räumen der IGS für die jüngeren Schüler wöchentlich eine Arbeitsgemeinschaft an, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Mi., 12.01.2011 - 00:26