Discofox Turniertänzer des PSH erfolgreich beim Love To Dance Festival 2021

Discofox Turniertänzer des PSH erfolgreich beim
Love To Dance Festival 2021

Anfang April, riefen Heiko Kleibrink, Präsident des Tanzlehrerverbandes der Professionals, und Dennis Ewert, Ressortleiter Discofox im Deutschen Amateur Turnieramt (DAT), zu einem Discofox-Turnier im Rahmen des 2. Love To Dance Festivals auf. Teilnahmeberechtigt waren alle Tänzer aller Klassen, ob Anfänger oder Profi, Hobby oder Superleage, egal aus welchem Verein oder Verband.

Auf Grund der Corona Pandemie wurde das Turnier diesmal online durchgeführt. Das bedeutet, man brauchte für die Teilnahme als Tanzpaar zwei Videos von seiner eigenen Tanzleistung. Getanzt werden musste nach DAT Turnierregeln u.a. einmal Slow (ca. 90 – 110 Beats per minute (BPM)) und einmal Quick (ca.111 – 138 BPM). Die Länge eines Videos sollte eine Minute nicht übersteigen und von einer festen Position aufgenommen sein. Videoschnitte waren untersagt.

Diese Einladung nahmen zwei Discofox-Paare des PSH gerne an. Matthias Janssen und Nicole Henschke sowie Detlef Braunschweig und Jaqueline Klöpper ließen sich diese Chance nicht entgehen, ihr Können auf einem großen Turnier unter Beweis zu stellen.

Nach einer unkomplizierten Anmeldung und der Überweisung von 12 Euro Startgeld pro Paar ging das Training unter Einhaltung aller Hygienevorschriften los. Zum Glück war dies im kleinen Saal des PSH zweimal pro Woche möglich. Doch ohne ihre Discofox-Trainer Tim La Civita und Steffi Beier zu trainieren, war eine ganz neue Erfahrung, die gemeistert werden musste. Jetzt stand man mit dem Partner allein auf der Tanzfläche und musste sich an die vielen Dinge erinnern, die man im Training gelernt hat.

Doch die beiden Paare sind Profis und ließen sich nicht entmutigen. Auch die Musikauswahl klappte recht schnell. Matthias und Nicole entschieden sich für ihre Performance im Slow für Mariah Cary „I want to know what love is“. Hier tanzten sie eine Figurenfolge der dreimaligen Weltmeister Sascha Kai Oltmann und Anica Wenzel nach. Im Quick gab es eine eigene Figurenfolge zu „Sweat“ von Snoop Dogg vs David Guetta. Bei Detlef und Jaqueline wurde es im Slow „Thanks for the Musik“ von Abba sowie im Quick „Evacuate the dancefloor“ von Cascada.

Als die Choreos nach 4 Wochen standen (normalerweise braucht man Monate) und die Videos abgedreht waren, wurden diese an das Deutsche Amateur Turnieramt (DAT) gesendet. Hier wurden sie nun von einer professionellen Jury aus Discofox-Wertungsrichtern bewertet und die Tanzpaare wurden in Alters- und Leistungsklassen eingeteilt.

Jetzt hieß es noch eine Woche bis zur Live-Siegerehrung warten.

Über 400 Videos von Tänzern aus der ganzen Welt wurden eingereicht. Dies war die einmalige Chance, nicht nur für Discofox-Tänzer, sondern auch für Standard- und Latein-, Salsa- und Urbandance-Tänzer, sich eine persönliche Beurteilung seiner Tanzperformance von erfahrenden Wertungsrichtern ausstellen zu lassen.

Dann war es endlich soweit. Am Samstag, den 1. Mai 2021, verfolgten ca.300 Zuschauer live via Zoom die Siegerehrungen. Nach fast zwei Stunden Programm, das immer wieder durch kleine Tanzpausen aufgelockert wurde, in denen auch Sarah Latton, Melissa Ortiz-Gomez, Ekaterina Leonova und Michael Hull ihre Glückwünsche den Teilnehmern des Love to Dance Festivals aussprachen und alle anderen Tanzpaare der verschiedenen Tänze ihre Platzierungen bekamen, war nun die Sektion Discofox an der Reihe.

Die Spannung war auf dem Höhepunkt, als die Moderatoren die Namen der Tanzpaare auf den vorderen Plätzen verkündeten. Das Beste kommt immer zum Schluss. Dieser Spruch bewahrheitete sich auch hier: Ganz oben auf dem Treppchen, mit einem verdienten Sieg und dem 1. Platz, in der höchsten Klasse, der AK3-M Klasse, standen die PSH-Discofox-Tänzer Detlef Braunschweig und Jaqueline Klöpper. In derselben Leistung und Altersklasse erreichten das PSH-Discofox-Tanzpaar Matthias Janssen und Nicole Henschke einen hervorragenden 5. Platz.

Über diesen Erfolg, der zum großen Teil auf das Konto der PSH-Discofox-Trainer Tim La Civita und Steffi Beier geht, waren die beiden Paare sehr glücklich und so beschloss man sofort die Einladung des DAT zur Landesmeisterschaft im Discofox, am 29. Mai 2021, anzunehmen.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Paare sowie ein großes Lob und Dankeschön an alle Beteiligten des Love to Dance Festivals 2021.

Matthias Janssen

Mi., 14.07.2021 - 14:20